CHARME- OFFENSIVE

Wer denkt schon an Mineralöl, wenn er morgens die Anti-Falten-Creme aufträgt? Auch viele Lippenpflegestifte enthalten Mineralöle. Diese aus Erdöl hergestellten Stoffe sind Ersatz für teure und hochwertige pflanzliche Öle. Die WHO (Welt-Gesundheits-Organisation) hat dafür sogenannte ADI-Werte festgelegt, die nicht überschritten werden sollen. Einige dieser und anderer Inhaltsstoffe von Kosmetika können Haut und Organe bei übermäßigem Gebrauch schädigen. Immerhin ist die Haut das größte menschliche Organ und dient dem Schutz des Körpers und als Aufnahmeorgan für Medikamente und Hormone. Auch viele Konservierungsstoffe beinhalten Substanzen, die als krebserregend gelten. Neuerdings ist sogar zu lesen, dass kanadische Forscher der Universität Waterloo nun heraus fanden, dass der Gebrauch von Kajal für die Augen irritierend bis hin zu schädlich sein kann – der Kajalstrich, ein Schönheitstrick, den wir seit Kleopatra anwenden – jedoch finden sich die Partikel des Kosmetikproduktes irgendwann im Tränenfilm wieder. In den meisten Kosmetik-Produkten steckt einfach zu viel Chemie. Gerade deshalb sollte gut darauf geachtet werden, mit was wir unserem Körper scheinbar Gutes tun wollen. Dabei lassen wir uns beispielsweise von Merkmalen wie Farben, Düften und Schaum leicht täuschen. Natürliche Produkte haben deutlich weniger dieser leeren Versprechen parat, dafür haben sie den Namen „Pflege“ und „Kosmetik“ viel eher verdient. Die gewünschten Effekte erzielt man jedoch mindestens genauso gut und zudem bleibt man dabei gesünder. Die Liste der schädlichen und gesundheitsgefährdenden Stoffe ist lang, so dass sie hier bei weitem nicht aufgezählt werden können. Man sollte sich aber ebenso wie bei Lebensmitteln mit denen wir auf eine gesunde Ernährung achten, bewusst machen, dass die Haut es wert ist, sie mit Produkten zu pflegen, die sie nicht nur schön machen, sondern auch gesund halten. Ob bei der Tagescreme, der Lippenpflege oder dem Duschgel. Der wichtigste und beste Inhaltsstoff ist eine positive Ausstrahlung, direkt gefolgt von Charme tragen beide zu einem strahlenden Aussehen bei. Wer dann noch darauf achtet, dass seine Pflegeprodukte keine Chemiecocktails enthalten, kann mit der Charmeoffensive im Frühling beginnen. Bleiben Sie schön.

Ihr Aquapresén Team

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.