EIN SPRUNG INS UNGEWISSE

Die Zartbesaiteten unter Euch müssen jetzt mal kurz wegschaun’ bitte. Wir anderen alle, wir wagen das. Keine Frage. Schließlich ist es Sommer. Es ist mega heiß und wo zieht es uns in jeder freien Minute hin? Ist doch klar – ans Wasser! Als ich da so lag, in diesen Tagen, habe ich mir mal die Menschenmassen genauer angesehen. Rein ins Wasser, wieder raus. Große, kleine, dicke, dünne, schöne, weniger schöne Leut‘. Dann habe ich mir mal überlegt, wie viel verschiedene Sonnencremes, Deos, Shampoos und sonstige Pflegemittel die so außer den Kilos mit sich rumschleppen. Weiter ist mir der Spruch auf dem T-Shirt eines Schwimmbad-Besuchers aufgefallen: „ I put the „P“ in the pool!“

Mhhhmmm, habe ich gedacht, und nochmal mhhhmmm?! Dann hat es mich so ein bisschen geschüttelt. Nun was macht man dann? Recherchieren natürlich. Wir von Aquapresén haben nun mal ein Faible für reines Wasser. Und siehe da, ich habs‘ gewusst. Das GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Umweltberatung z.B. fasst es so zusammen: Schwimmbadwasser ist eine Quelle natürlicher Belastungsstoffe (z. B. Huminstoffe). Genauer gesagt, gelangen während des Badens von den Besuchern körpereigene Verunreinigungen (Schweiß, Urin, Keime, Hautabschwemmungen) sowie andere Belastungsstoffe (Sonnenschutzmittel, Schmutzpartikel von Liegewiesen etc.) ins Badewasser. Weiterhin ist das Wasser belastet mit Schadstoffen. Nämlich sowohl den Bakterien und um diese zu eliminieren, natürlich mit Desinfektionsprodukten der Chlorung. Ich bin dann erst mal duschen gegangen und auch nicht mehr ins Wasser.

Heute Morgen bin ich mit Sack und Pack an einen Fluss geradelt. Natürlich ist dort das Wasser auch belastet, aber es fühlte sich alles natürlicher an. Erstens fließt das Wasser, zweitens waren da keine Menschenmengen und auch wenn der Komfort und das Animationsprogramm nicht vergleichbar sind. Diese Ruhe und die Natur hatten solch eine positive Wirkung auf mich, dass ich beschlossen habe, dass dies nun mein Geheimplatz für heiße Tage sein wird. Also bitte nicht weitersagen, ja!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.