DIE 5. JAHRESZEIT

,,Uuund wenn et Trömmelche jeht,
dann stonn mer all parat
un mer trecke durch die Stadt
un jeder hätt jesaat
Kölle Alaaf, Alaaf-Kölle Alaaf“

So lautet der Refrain eines der bekanntesten Lieder im Kölner Karneval.
Für Rheinländer ist es da bestimmt eine Umstellung, wenn sie das erste Mal die Guggenmusik der Schweizer Jecken hören.
Die meisten Gruppen geben sich ja wirklich grosse Mühe mit ihren Kostümen und der Liederauswahl.
Genauso wie in Kölle geht d`Fasnacht am 11.11. los und prompt hört man auch die Guggenmusik.
An Altweiber schneidet man den Männern im Rheinland die Krawatte ab, das kann man in der Schule auch gut beim Direktor ausnutzen;))
Rosenmontag finden doch eigentlich die grössten Umzüge statt und wie im Rheinland auch, wird in der Schweiz ordentlich Kamelle geworfen.
Und nicht zu vergessen die leckeren Berliner und Fasnachtsküchle. Yummi.
Aber ich glaube die Schweizer nehmen Aschermittwoch nicht so ernst bzw. wollen einfach nicht wahr haben, dass die 5. Jahreszeit vorbei ist, denn oftmals finden Umzüge noch nach dem Ende der verrückten Tage statt.
Eines haben aber alle Jecken gemeinsam, ob Schweizer, Rheinländer oder Brasilianer: Sie alle lieben ihren Karneval, die Kostüme, die Sitzungen, die Partys. Sie alle investieren ihre Freizeit in die Vorbereitungen und sie alle leben ihre Bräuche aus.

Und wenn man dann an Aschermittwoch mit irritierter Haut aufwacht, weil man tagelang als Avatar geschminkt die Strassen unsicher gemacht hat, pflegt man sich halt einfach mit Swiss Liquid.

In diesem Sinne, Helau und Alaaf.

Euer Aquapresén Team

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.