Schwarze Haarzunge

Deine schwarze Haarzunge sollte dich nicht von deinem besten Leben abhalten!

Wenn du zu den ca. 240 Mio. Menschen weltweit gehörst die unter Nigrities linguae leiden, oder du deine Mundraumhygiene einfach nur auf das nächste Level bringen willst, dann ist das OrAlpin Forte Mundwasser das perfekte Produkt für dich!

Warum benutzen wir überhaupt Mundspülungen? Desinfizierende Mundspülungen unterstützen diverse Ziele in der Mundraumhygiene, sei es prophylaktisch in Bezug auf Karies, Zahnfleischentzündungen oder Mundgeruch.

Da wo Zahnbürste und Zahnseide nicht mehr ausreichend hinkommen, umspülen die antibakteriellen Lösungen Problemzonen wie Zahnzwischenräume, reichen weit in den Rachenraum hinein und leisten auch ihren Dienst für die Zungenhygiene. Mundspülungen sind in der Regel gebrauchsfertige Anwendungen, welche schon Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelt wurden.

Es gibt verschiedene Auffassungen darüber, ob Mundspülungen die Mundflora stabilisieren oder destabilisieren, allerdings wird es mehrheitlich schon so gesehen, dass der Nutzen überwiegt. Wenn wir beispielsweise an die Ablagerung von Viren im Mundraum denken, besonders zur Grippesaison, kann es sinnvoll sein, regelmässig Mundspülungen zu nutzen. Auch bei Menschen mit Zahnfleischbluten, Gingivitis, Parodontose, Mundpilzen, Aphten, Abszessen, schwarze Haarzunge usw. können verschiedene Produkte hilfreich sein, bspw. mit ätherischen Ölen.

Natürlich gibt es auch sehr starke, medizinische Präparate wie chlorhexidinhaltige Mundspülungen. Hier sollte aber in Absprache mit dem Zahnarzt nicht dauerhaft gearbeitet werden, da es zu zahlreichen Nebenwirkungen kommen kann und Pilzbildung begünstigt wird. Zudem führt Chlorhexidin längerfristig zum Zelltod, da es Löcher in die Zellwände reisst. Da sind Zahnverfärbungen und Geschmacksirritationen noch die harmloseren Nebenwirkungen.

Es leben hunderte verschiedene Bakterien in unserer Mundhöhle, es ist also gut und wichtig, dass Bakterien etc. mit uns leben. Wenn durch ein geschwächtes Immunsystem, Medikamente, mangelnde Hygiene o.ä. das Gleichgewicht aus den Fugen gerät, dann sind wir anfälliger für Krankheiten im Mundraum. Daher finden wir es wichtig, dass mit natürlichen Präparaten die Gesundheit unterstützt und die Wirkung von Zahnpasta und Co. mit Spülungen begleitet wird.

Als Schwarze Haarzunge wird eine Veränderung der Zunge bezeichnet, die durch einen dunklen, pelzigen Zungenbelag charakterisiert ist.

Die Schwarze Haarzunge entsteht durch die Verlängerung der Papillae filiformes der Zunge in Folge einer verstärkten Hornbildung (Hyperkeratose). Das den Papillen aufsitzende Keratin wird wahrscheinlich durch Nahrungspigmente und bakterielle Zersetzungsprozesse verfärbt. Auslösend für die Hyperkeratose sind häufig Reizstoffe, unter anderem Teer, Medikamente (Antibiotika) oder zu intensiver Gebrauch von Mundspüllösungen (z.B. Chlorhexidin). Darüber hinaus wird ein Niacinmangel diskutiert. Auch die Form der Ernährung scheint eine Rolle bei der Entstehung der Haarzunge zu spielen.

Die Zunge zeigt bei oraler Inspektion mit dem Zungenspatel einen pelzigen, bräunlichen bis bräunlich-schwarzen Belag. Er ist meist im mittleren und hinteren Drittel des Zungenrückens am stärksten ausgeprägt. Bei extremer Ausprägung kann der Belag zu Schluck- oder Sprechstörungen führen.

Die Therapie richtet sich nach der Ausprägung der Haarzunge. In leichten Fällen führt in der Regel die Umstellung der Ernährung und Meidung von Noxen (z.B. Rauchen) zu einem Rückgang der Symptome. Von einigen Autoren wurde ein positiver Effekt von Nicotinamid beschrieben.

In ausgeprägten Fällen kann die chirurgische Abtragung der Hyperkeratosen notwendig sein.

 

Unsere Lösung für dich bei schwarzer Haarzunge ist die OrAlpin Forte Mundspülung, welche als Wirkstoff HOCL enthält und somit Hefepilze, Viren und Bakterien neutralisieren kann. Und das sogar, ohne Resistenzen oder Nebenwirkungen zu bilden. HOCL bedeutet Hypochlorige Säure, wird aber auch Anolyt oder aktiviertes Wasser genannt.

Um das OrAlpin Forte herzustellen, nutzen wir die so genannte elektrochemische Aktivierung (ECA), bei der mit normalem Kochsalz angereichertes Wasser durch ein ECA-Gerät geführt und mit Strom versetzt wird. Dabei kommt es zu einem Elektrolysevorgang, der bewirkt, dass das Salzwasser in ein neutrales Anolyt umgewandelt wird. Der im neutralen Anolyt enthaltene Wirkstoff ist wie bereits oben erwähnt Aktivchlor, freigesetzt aus Hypochlorsäure (HOCl). Die Hypochlorsäure wirkt als Desinfektionsmittel und ist dieselbe Chlorverbindung, die die weissen Blutkörperchen in unserem eigenen Körper produzieren, um Krankheitserreger anzugreifen. Ist das nicht spannend? Unser Körper stellt das also sogar selbst her…

Und dieser spannende Wirkstoff kann dich bei Mundgeruch, schwarzer Haarzunge, Parodontose, Gingivitis, Zahnfleischbluten, Mykosen, Aphten, Abszessen oder einfach prophylaktisch unterstützen.
Nebenwirkungsfrei und ohne chemische Zusätze wirkt hier die Kraft der Natur, denn mit der OrAlpin Forte Mundspülung erhältst du ein Naturkosmetikprodukt das wirkt!

 

Du willst ein Produkt, welches hoch wirksam und zugleich sanft, nachhaltig und nebenwirkungsfrei ist?

Na dann, let’s shop!

 

Warum OrAlpin Forte?

  1. Alkohol- und Nebenwirkungsfrei

Die Mundpflegelösungen der Marke Aquapresén Swiss Cosmetics kommen ohne Alkohol bzw. chemische Zusätze aus. Auch ohne Alkohol ist eine wirksame Unterstützung bei hartnäckigen Belastungen des Mund-/Rachenraumes möglich, und eröffnet so ein breites Anwendungsspektrum.

  1. Haut- und Umweltschonend

Durch den Verzicht von reizenden oder schädlichen Zusätzen, sind unsere Produkte haut- und umweltfreundlich, sowie passend auf die Mundschleimhäute abgestimmt. Sie bedürfen keiner speziellen Vorkehrungen oder Packungsbeilagen und sind von Dermatest mit ,,sehr gut“ bewertet.

  1. Hocheffizient dank modernster Technologie

Eine Technologie, die ungeahnte Möglichkeiten birgt und es uns ermöglicht, hochwertige, wirksame Produkte für die unterschiedlichsten Anwendungs-bereiche herzustellen. Um das OrAlpin Forte Mundwasser herzustellen, nutzen wir die so genannte elektrochemische Aktivierung (ECA)…

 

Wenn du eine Mundraumpflege suchst, die sanft und gleichzeitig hocheffizient, umwelt- und in höchstem Masse schleimhautverträglich ist, sowie ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis aufweist, nicht reizend oder resitenzenbildend ist, geschweige denn Nebenwirkungen verursacht, und du dir zudem eine Kosmetikmarke wünschst, die dich in deinem gesamten Alltag begleitet, egal wie abwechslungsreich dieser sein mag – dann ist das OrAlpin Forte Mundwasser von Aquapresén Swiss Cosmetics genau das richtige für dich! Egal, ob du noch neu Unterstützung wegen deiner schwarzen Haarzunge oder anderer Probleme suchst, oder schon jahrelang vergeblich die verschiedensten Produkte ausprobiert hast. Wir sind für dich da und unterstützen dich!

 

Zeig dein Lächeln!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.