Hilfe meine Haut juckt

Hilfe meine Haut juckt

Wenn die Haut juckt (Juckreiz, Pruritus) kann das den Betroffenen in den Wahnsinn treiben. Gehörst du auch dazu?

Juckreiz kann sehr verschiedene Ursachen haben. Krankheiten wie Neurodermitis, Schuppenflechte etc. oder aber auch Allergien, Insektenstiche, Parasiten, trockene (älter werdende) Haut usw. können dazu gehören. Unabhängig vom mentalen Aspekt des Juckreizes und der Ergründung tieferliegender Gründe, was kann man äusserlich tun?

Als erstes sollte man mit seinem Arzt die Ursache ergründen. Dann ist es ganz wichtig nicht die Haut aufzukratzen. Und klar, das ist der dümmste aber wichtigste Ratschlag für dich, denn wenn die Haut aufgekratzt ist, kommen Bakterien hinein, alles entzündet sich und es wird nur schlimmer.
Um Kratz-Verletzungen in der Nacht zu vermeiden, kannst du leichte Baumwollhandschuhe tragen. Und wenn das Kratzverbot kaum auszuhalten ist, dann versuche nur zu drücken oder vorsichtig mit der flachen Hand zu streichen.
Die Haut zu kühlen sollte dir auch Linderung verschaffen, denn es wirkt leicht betäubend. Achte darauf leichte, natürliche Hautpflege zu verwenden. Wie du wahrscheinlich schon im Blog über die Haut und den Darm gelesen hast, sind deine mentale Gesundheit und ein gesunder Darm wichtig für deine Haut. Sonst lies dort nochmal nach, denn der Zusammenhang zwischen Darm und Haut ist wirklich interessant.
Natürlich kann das Swiss Liquid hier auch von Vorteil sein aber alles in allem ist immer zu empfehlen die Botschaft einer Erkrankung herauszufinden, die physische Ursache, und dann ganzheitlich daran zu arbeiten.

Wir wünschen dir viel Kraft und Ruhe und natürlich gute Besserung.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.